Als wären die Heinzelmännchen zurück: NIEDERBERGER Gruppe bringt nachts die Einkaufszentren zum Strahlen
Der Sage nach waren die „Heinzelmännchen“ Kölner Hausgeister, die
nachts, wenn die Bürger friedlich schlummerten, emsig die
liegengebliebene Arbeit vom Tage verrichteten: Sie nähten Knöpfe an,
wuschen Wäsche, schrubbten die Böden. Eines Tages wurden sie ertappt.
Und verschwanden für immer. Ganz anders die „Heinzelmännchen“ der
NIEDERBERGER Gruppe: Denn nachts greifen die Reinigungs-Profis zu
schwerem Gerät und bringen Einkaufszentren in ganz Deutschland wieder
zum Strahlen: „Je nach Größe des Zentrums können da in einer Nacht
mehrere Aufsitzschrubbmaschinen, Außenkehrmaschinen und Polierautomaten,
dazu unzählige Bürstsauger und bis zu 100 Mitarbeiter in einer Schicht
zum Einsatz kommen“, berichtet Holger Eickholz, Gesellschafter und
operativer Geschäftsführer des Spezialisten für infrastrukturelle
Gebäudereinigung aus dem Tagesgeschäft.
Ausgestattet mit solch schwerem Geschütz übernehmen die Reinigungs-Teams
im Geschäftsbereich Cleaning Services der NIEDERBERGER Gruppe alles,
damit die Flächen und Gänge der Einkaufstempel pünktlich zu
Geschäftsbeginn am nächsten Morgen wieder blitzblank sind. Da wird
zunächst der Außenbereich einer gründlichen Reinigung unterzogen,
Aschenbecher geleert, Eingangsbereiche gesäubert und Schaufenster und
Türen von Fettflecken und Schlieren befreit. „Gerade jetzt im Winter
wird natürlich viel Schmutz an den Winterstiefeln hereingetragen, da
benötigen die unterschiedlichen Bodenbeläge eine besonders intensiven
Reinigung", informiert Eickholz und ergänzt: „Da kann durchaus auch
kurzfristig das Schampoonieren und Sprühextrahieren von textilen
Bodenbelägen oder bei besonders stark beanspruchten Natursteinflächen
die Aufarbeitung der Oberflächen im so genannten Twister-Verfahren
erforderlich werden.“
Insbesondere an Samstagen oder verkaufsoffenen Sonntagen drängen
Tausende durch die Gänge der Einkaufszentren. Das geht auch an
Verkaufstresen, Regalen, Vitrinen und anderen Ausstellungsflächen nicht
spurlos vorbei. Hier heißt es: Staub wischen mit besonderem Geschick, um
Waren weder zu verrücken noch zu beschädigen. Auch bei der Reinigung
von Beleuchtungskörpern und -anlagen ist besondere Vorsicht gefragt:
Hier gilt es, mit besonderer Fingerfertigkeit vorzugehen, um die
empfindlichen Materialien nicht zu zerbrechen. Neben den Verkaufsflächen
umfasst der Bereich Cleaning-Services auch noch die Reinigung von
WC-Anlagen, Fahrstühlen und Rolltreppen sowie die Abfallentsorgung und
den Hygieneartikelservice - eben rundum alles, was für einen lupenreinen
Start in einen neuen Einkaufstag nötig ist. „Und für den reibungslosen
Winterdienst auf Zuwegen und Parkplätzen sorgen wir selbstverständlich
auch“, ergänzt Holger Eickholz.
Presse-Kontakt:
PresseDesk
Tel.: 030 / 2009 513-0
E-Mail: niederberger@pressedesk.de