Elektroprüfung von Unterverteilungen: Ihre Verantwortung als Gewerbebetrieb

Unsere Elektrotechniker der Niederberger Gruppe Elektrotechnik machen darauf aufmerksam: Die regelmäßige Elektroprüfung von Unterverteilungen ist nicht nur eine gesetzliche Prüfpflicht, sondern auch entscheidend für den sicheren, zuverlässigen Betrieb Ihrer Anlagen.

Während sich die öffentlichen Energieversorger um den Hauptverteiler kümmern, liegt die Verantwortung für die Unterverteilung bei Ihnen!

Was bedeutet das für Sie? Nachdem die Energie über den Hauptverteiler auf verschiedene Gebäude verteilt wurde, erfolgt eine weitere Verzweigung innerhalb des Gebäudes – hier kommt die Unterverteilung ins Spiel. Diese sorgt dafür, dass die Elektrizität sicher und zuverlässig in jeden Raum gelangt.

Wichtig für Gewerbebetriebe: Die ordnungsgemäße Funktionsweise der Unterverteilung liegt in Ihrer Hand! Eine regelmäßige Überprüfung ist wichtig, um Ausfälle zu vermeiden, vor Brandgefahr zu schützen ( Fehlerhafte Elektroinstallationen können zu gefährlichen Kurzschlüssen führen) und gesetzliche Anforderungen zu erfüllen.

Als Betreiber sind Sie verpflichtet, Ihre Elektroanlagen regelmäßig überprüfen zu lassen. Vermeiden Sie Bußgelder und Haftungsrisiken! Unsere Elektrotechniker unterstützen Sie dabei.