Heute ist Girls Day

Ein Tag, der die Zukunft unserer Mädchen und jungen Frauen in den Blick nimmt. Bei der Niederberger Gruppe Elektrotechnik GmbH & Co KG nehmen wir das zum Anlass, um einen Blick auf einen spannenden Beruf zu werfen, der oft noch von Männern dominiert wird.

Habt ihr schon mal über den Beruf des/der Elektronikers/Elektronikerin (m/w/d) nachgedacht? In unserem Betrieb Niederberger Gruppe Elektrotechnik in Berlin könnt ihr genau das lernen!

Aber was macht eigentlich eine Elektronikerin?

Elektronikerinnen sorgen dafür, dass elektronische Geräte und technische Anlagen einwandfrei funktionieren. Sie installieren, warten und reparieren elektrische Systeme in verschiedensten Bereichen, sei es in der Industrie, im Handwerk oder in der Energieversorgung.

Elektronikerinnen arbeiten aber nicht nur mit Kabeln und Schaltungen, sondern auch mit modernster Technologie wie Computern, Mikrocontrollern und programmierbaren Steuerungen. Ihr seht: Dieser Beruf bietet vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und ist ein wichtiger Baustein für die digitale Zukunft.

Also Mädels, lasst euch von technischen Berufen nicht abschrecken – ihr habt das Zeug dazu! Jedes Jahr ab September bilden wir Mädchen und Jungen in diesem Beruf aus! Bewerbt euch – wir freuen uns auf euch.

Gleich hier einen Niederberger Betrieb in Ihrer Nähe finden.