Pressemeldung - Klinische Hygiene: Rehabilitationsklinik Bensberg setzt auf Erfahrung, Effizienz und Expertise der NIEDERBERGER Gruppe
Düsseldorf - Die bundesweit agierende NIEDERBERGER Gruppe hat über ihren
Standort Rhein-Berg den Zuschlag für die fachgerechte Unterhalts- und
Glasreinigung der Rehabilitationsklinik Bensberg erhalten. Damit
zeichnet der seit 88 Jahren im Reinigungswesen tätige Spezialist für
Facility Services mit einem speziell auf die Erfordernisse im
Gesundheitswesen ausgebildeten Team ab sofort für den reibungslosen,
hygienischen Betriebsablauf in der Klinik mitverantwortlich: In der Zeit
von 5.00 bis 14.00 Uhr werden täglich insgesamt 110 Zimmer und 4.500
Quadratmeter Fläche zuverlässig gesäubert. Die erbrachte Dienstleistung
geht dabei aber weit über die Reinigung hinaus: Unter anderem erbringt
das NIEDERBERGER-Team verschiedene Serviceleistungen in den
Patientenzimmern und entlastet so das Klinikpersonal. Dazu gehören
beispielsweise das Wechseln der Bettwäsche, der Austausch von benutztem
Besteck oder Gläsern sowie die Auslage von Informationsmaterialien.
"Wir haben der NIEDERBERGER Gruppe den Auftrag aus drei gewichtigen
Gründen erteilt: Erfahrung, Effizienz und Expertise - und bereuen unsere
Entscheidung nicht", erklärt Mechthild Weller, Verwaltungsleiterin der
Rehabilitationsklinik Bensberg, zufrieden. Bei ihrem Einsatz
berücksichtigen die speziell geschulten Fachkräfte der NIEDERBERGER
Gruppe insbesondere die strengen Hygienevorschriften im
Gesundheitsbereich. Darüber hinaus ist die Vermeidung der durch das
feuchte Wischen entstehenden potentiellen Rutschgefahren oberste
Prämisse. Hierbei erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit der
Hygienefachkraft sowie der Hausdame der Klinik. "Die Kooperation mit dem
Klinikpersonal verläuft harmonisch und professionell. Dadurch kann
unser fünfköpfiges Team weitgehend selbstständig agieren", erläutert
Jörg Tanski, Betriebsleiter Rhein-Berg der NIEDERBERGER Gruppe.
Neben der Unterhaltsreinigung sowie der Glasreinigung von etwa 1.300
Quadratmetern Fläche beinhaltet der Leistungskatalog der NIEDERBERGER
Gruppe auch spezielle Sonderreinigungen im Klinikum während des
laufenden Betriebs. So erfolgte beispielsweise jüngst die Reinigung des
textilen Bodenbelags im Speisesaal bei einem Zeitfenster von etwa 3
Stunden zwischen zwei Mahlzeiten. "Damit wir die sofortige Begehbarkeit
des Bodens sicherstellen konnten, wendeten wir hierbei das
Garnpad-Verfahren an, das nur zu einer sehr geringen Durchfeuchtung des
Bodenbelags führt", verrät Tanski. Auf diese Weise erfüllen die
Spezialisten der NIEDERBERGER Gruppe nicht nur die Erwartungen ihres
Auftraggebers, sondern tragen darüber hinaus auch zur Zufriedenheit der
Patienten bei.
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