Nach Crash-Kurs bei NIEDERBERGER: TV-Stars üben sich am 23. Januar um 20.15 Uhr in der ARD als Reinigungsprofis

Am 23. Januar wird es ernst für Jörg Schüttauf alias "Torsten Blank" und Chiara Schoras alias "Lisa Lüttmer": Nach einem Crash-Kurs in punkto Reinigungsbusiness im Juli letzten Jahres bei unserem Berliner Betrieb stellen sie ihr Können um 20:15 Uhr in der Komödie "BlitzBlank" unter Beweis. In der SWR-Produktion schlüpft der – nicht zuletzt aus seiner Rolle als Tatort-Kommissar bekannte – TV-Star in die Haut des Inhabers einer Büroreinigungsfirma, der mit seiner Belegschaft nicht gerade zimperlich umgeht. Diese streikt schließlich. Wortführerin Lisa Lüttmer, eine alleinerziehende Mutter gespielt von Chiara Schoras, nimmt sich ihren Chef daher zur Brust. In einer gewagten Wette will sie dem abgehobenen Vollblut-Geschäftsmann ihren Arbeitsalltag vor Augen führen. Ihre Bedingungen: Er muss aus seiner Villa ausziehen, darf keine Kreditkarten mehr nutzen und auch die Geschäftsessen sind gestrichen. Stattdessen muss er selbst Hand anlegen – und zwar vier Wochen lang. Ob er das durchhält, das erfahren ARD-Zuschauer am 23.01. ab 20:15 Uhr.

"Auch wenn sich die Arbeitssituation bei der NIEDERBERGER Gruppe deutlich von der in der Sozialkomödie unterscheidet, ist es durchaus denkbar, dass der Umgang mit der Belegschaft in Einzelfällen auch in unserer Branche nicht immer positiv ist. Die Komödie nimmt sich auf ihre Art dieser schwarzen Schafe an", erklärt Holger Eickholz, operativer Geschäftsführer der NIEDERBERGER Gruppe. Damit zumindest die fachlichen Reinigungshandgriffe in dem Spielfilm korrekt sitzen, haben die Schauspieler vor den Dreharbeiten einen Tag lang ein Reinigungsteam von NIEDERBERGER Berlin begleitet. Nach kurzer Einweisung griffen sie schließlich auch selbst zu den Arbeitsutensilien und schrubbten, polierten und desinfizierten Büros des Gewerbe- und Logistikparks von einem unserer Kunden.