Niederberger Duisburg zur Weiterbildung bei Ecolab

Wir bei Niederberger Duisburg legen Wert darauf, unsere Beschäftigten regelmäßig auf den neuesten Stand in Sachen Nachhaltigkeit zu bringen. Deshalb haben wir einige unserer Objektleiter, unsere Fachkraft für Arbeitssicherheit, unsere Teamleitung und einige Reinigungskräfte zu einer intensiven Schulung bei Ecolab in Monheim (Rhein) geschickt. In diesem Ein-Tages-Intensivtraining drehte sich alles um den sparsamen Einsatz des Rohstoffs Wasser und den sicheren Umgang mit Reinigungsmitteln.

Denn auch wenn wir sorgfältig abwägen und häufig alternative Reinigungsverfahren, wie die Reinigung mit entmineralisiertem Wasser, in Betracht ziehen, können wir nicht immer auf den Einsatz von Reinigungsmitteln verzichten. Dabei ist uns jedoch ein umweltschonender und ressourcensparender Umgang wichtig. Und auch unsere Arbeitsschutz-Verantwortlichen müssen stets ein Auge auf den Umgang mit Reinigungsmitteln haben, denn sie enthalten chemische Substanzen, die schon in kleinen Mengen auch schädlich für den Menschen sein können.

Unser Team war begeistert von den neuen Erkenntnissen, hatte viel Spaß und fühlt sich bestens gerüstet, unsere Reinigungsprozesse noch nachhaltiger zu gestalten und so unseren Beitrag für eine bessere Umwelt zu leisten.