Unterwegs mit den Berliner Schädlingsbekämpfern: Schädlingsmonitoring an der Hochschule für Wirtschaft und Recht

Ratten finden in Großstädten beste Lebensbedingungen: Platz und vor allem Nahrung. Erst einmal eingenistet, können sie zum echten Problem werden. Denn durch ihre Exkremente oder ihren Speichel können sie Krankheiten auf Menschen übertragen. Zudem nagen sie an Gegenständen, Dämmstoffen und Kabeln und verursachen dadurch Schäden.

Ein wichtiger Bestandteil einer umfassenden Immobilienbetreuung ist deshalb das Schädlingsmonitoring, um einen frühzeitigen Ratten- oder Mäusebefall zu erkennen. Vor diesem Hintergrund hat kürzlich unser Team von Niederberger Berlin auf dem Gelände der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin schwarze, verschließbare Boxen aufgestellt. Diese Boxen enthalten einen giftfreien Lockstoff, der aus einem aromatisierten Spezialkunststoff besteht und die Nager magisch anlockt. Wenn unsere Schädlingsbekämpfer in ein paar Tagen die Boxen öffnen, können sie feststellen, wo und wie viele Ratten es in etwa auf dem Gelände gibt: Die angefressenen Köder geben wichtige Hinweise auf den Rattenbefall. Bei nachgewiesener Nageraktivität dürfen unsere Kollegen anschließend Fallen mit Antikoagulanzien unter strengen Auflagen einsetzen, um den Schädlingsbefall zu bekämpfen.

Meldepflicht bei Rattenbefall

Ein Befall ist ab der ersten Ratte nachgewiesen. Wer Rattenbefall feststellt, ist verpflichtet, dies beim zuständigen Gesundheitsamt zu melden. Auf öffentlichem Gebiet muss die Stadt / der Bezirk handeln, auf privatem Boden der Eigentümer.